Patiohäuser Sunegg Jona _ 2019

In Jona-Kempraten entstehen auf einer unbebauten Wiese sechs unterschiedlich grosse Wohneinheiten. Die Wohnparteien sind zwischen 120m2 und 190m2 gross und umfassen je einen privaten Innenhof. Wegen der leichten Hanglage wurden die Häuser höhenversetzt geplant, dadurch fügt sich das Projekt harmonisch in die Umgebung ein. Jeweils zwei Häuser befinden sich auf gleichem Niveau. Die Erschliessung erfolgt über einen Erschliessungsweg in der Mitte des Projektes.
Das Ensemble aus sechs L-förmigen Baukörpern besteht aus einer zeitgemässen Holzkonstruktion. Die gemeinsame Tiefgarage verbindet die oberirdischen Volumina miteinander, und bildet zugleich den sichtbaren Betonsockel für die Häuser. Jedes Haus verfügt über einen eigenen Keller mit einem direkten Zugang zur Tiefgarage.
Durch die L-förmige Grundform im Erdgeschoss entsteht eine sanfte, räumliche Trennung der Küche und des Wohnbereiches. Die grossen Schiebefenster gewähren dennoch einen Durchblick und verbinden die Räume. Zwischen den Innenräumen bildet sich bei jedem Baukörper einen privaten Aussenraum. In den Obergeschossen befinden sich die grosszügigen Schlafräume. Alle Zimmer richten sich nach Süden zum eigenen Innenhof/Garten.