Farbkonzept Webergasse _ 2021
Das Altstadthaus liegt zwischen der Rathausgasse und der Webergasse im historischen Kern von Rapperswil.
Nach einem Käuferwechsel entschied sich der neue Eigentümer für eine sanfte Sanierung der alten Liegenschaft. Mit einfachen und behutsamen Eingriffen wurde das ehemalige Wohnhaus auf den heutigen Wohnkomfort aufgewertet. Die klare Gliederung des Grundrisses wurde beim Umbau nicht angetastet, auf diese Weise konnten alte Wand- und Deckentäfer und einige alte Holzdielenböden aufgefrischt werden.
Der Auftrag der BGS & Partner Architekten AG lang darin, den Charakter des Altstadthauses durch präzis ausgewählte Materialen und Farben zu unterstreichen.
Das Herzstück des Hauses ist das mittig gelegene Treppenhaus mit einer alten einläufigen Holztreppe. Die Treppenhauswände wurden durch eine feine, dunkelviolette Bordüre unterteilt. Das kräftige Orange darunter erdet die Räume und verbindet die Wände farblich mit dem braun-marmorierten Linoleum.
Angrenzend an das Treppenhaus befinden sich auf jeder Fassadenseite je zwei kleine Räume, die durch eine alte Holztür miteinander verbunden sind. Die Täferwände der Zimmer wurden in vier unterschiedlichen Pastellfarben gestrichen. Die verbindende Zimmertür gewährt den Benutzern den Einblick in das benachbarte, anders farbig gestrichene Zimmer
Erhaltenswerte Zimmertüren, Fenster und Einbauschränke mit speziellen Details unterstreichen die Eigenheiten der Räume und sind spezielle Zeitzeugen aus vergangenen Epochen. Den Gegensatz zu diesen alten Elementen bildet die moderne Küche in einem satten weinrot in Kombination mit einer malerischen Blümchentapete.